Trainerrückkehr bei SG Mudersbach/Brachbach: Schlabach übernimmt ab Sommer

26/5/2024

Die SG Mudersbach/Brachbach freut sich, die Verpflichtung von Timo Schlabach als neuen Trainer der Bezirksliga-Mannschaft zur Saison 2024/2025 bekannt zu geben. Er tritt die Nachfolge von Andre Stoffel an, der sein Amt aus beruflichen Gründen im Sommer abgeben muss.

Mit Timo Schlabach kehrt ein erfahrener und kompetenter Trainer zurück, der bereits von 2018 bis 2020 erfolgreich an der Seitenlinie der SG stand. In seiner ersten Amtszeit bei der SG Mudersbach/Brachbach hat Timo Schlabach das Team mit seiner Expertise und seinem Engagement entscheidend weiterentwickelt, was im Aufstieg in die Bezirksliga mündete und den Grundstein für die folgenden Jahre bildete. Nach der Sportgemeinschaft übernahm er das Traineramt beim damaligen Landesligisten Rot-Weiß Hünsborn, ehe er in den letzten drei Jahren im Jugendbereich des TSV Steinbach tätig war.

„Der Kontakt zu Timo Schlabach ist über die letzten Jahre nie abgerissen und er hat sich auch das ein oder andere Spiel in der Vergangenheit bei uns angesehen. Timo war der erste Trainer, den ich nach Andres Entscheidung im April angerufen habe. Damals hat er mir abgesagt, da er kurz zuvor bei Steinbach für ein weiteres Jahr bei den A-Junioren zugesagt hatte. Aufgrund einiger Veränderungen im sportlichen Bereich bei Steinbach habe ich Timo nochmal angerufen und wir haben uns dann zusammen gesetzt. Dann ging es ganz schnell. Wir sind überzeugt, dass Timo mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen die Bezirksliga-Mannschaft weiterentwickeln wird. Seine vielfältige Erfahrung als Spieler unter Robin Dutt und Jürgen Klopp, seine Ausbildung als Trainer sowie seine Leidenschaft für den Fußball machen ihn zur idealen Besetzung für dieses Amt“, beschreibt Sportlicher Leiter Christian Scheurer die Trainersuche und die Entscheidung pro Schlabach.

„Zunächst möchte ich betonen, dass ich dem TSV Steinbach sehr dankbar bin, dass ich die Chance bekommen habe, mich im Nachwuchsbereich dieses professionell geführten Vereins einzubringen. In unserem Gespräch im Winter war besprochen, dass wir uns bei Veränderungen im Seniorenbereich nochmal zusammensetzen, um zu überlegen wie die Perspektiven sind. Aufgrund der Neubesetzungen der Trainerpositionen im Seniorenbereich haben wir dies nochmal sachlich besprochen und ich habe entschieden, einen anderen Weg zu gehen. Dann hat Christian Scheurer nochmal angerufen und ich freue mich nun auf die neue bzw. alte Aufgabe. Zudem werde ich ab Sommer bei einem Viertligisten hospitieren“, begründet Schlabach seine Entscheidung. „Die Zeit bei der SG war sehr gut und ich habe den Verein immer weiter verfolgt. Die Mannschaft hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und ich will meinen Teil dazu beitragen, diese Entwicklung in der Bezirksliga fortzusetzen“, beschreibt Schlabach seine Ziele.

„Nun werden wir nochmal intensiv in die Planung der neuen Saison einsteigen. Ein wichtiges Thema ist die Integration der A-Junioren und zudem möchten wir Kader noch um 2-3 externe Spieler ergänzen“, beschreibt Scheurer die kurzfristigen Themen bei der SG.