SG startet mit zwei Winter-Neuzugänge in die Vorbereitung

18/1/2024

Die SG Mudersbach/Brachbach begrüßte zum Start der Wintervorbereitung mit Ben-Luca Henneberg und Marcello Link zwei externe Neuzugänge im Bezirksliga-Kader. Zudem werden zwei weitere Spieler in den Kader zurückkehren.

Nachdem Keeper Phil Krevet der Sportgemeinsaft im Herbst mitteilte, nach der Hinrunde nicht mehr zur Verfügung zu stehen, sahen sich SG-Verantwortlichen gezwungen, auf der Torhüter-Position tätig zu werden. „Wir haben ohne Zweifel drei gute Keeper im Team, mussten aber auch berücksichtigen, dass Jonas Prudlo zwei Jahre verletzt war, Maxi Maruska im Januar erneut operiert wird und Michi Hasenkamp zuletzt auch verletzt ausgefallen ist. Deswegen haben wir uns auf der Torhüter-Position umgesehen und sind froh, dass wir Ben verpflichten konnten“, berichtet Trainer Andre Stoffel über die Gedanken auf der Torhüter-Position. Der 19-jährige Henneberg spielte in der Jugend bei der TSG Adler Dielfen, ehe es ihn in den A-Junioren zum TuS Erndtebrück zog. Dort stieg er in die Senioren auf, gehörte dem Westfalenliga-Kader an und kam in der zweiten Mannschaft zum Einsatz. „Ich wollte gerne mehr Spielpraxis erlangen, was in Erndtebrück nach dem Rückzug der zweiten Mannschaft schwierig wurde. Die SG ist ein interessanter Verein mit einem tollen Umfeld, sodass ich nach dem Gespräch mit dem Trainerteam schnellzugesagt habe, um den Wechsel bereits im Winter umzusetzen“, berichtet das in Siegen lebende Torwart-Talent, das ab sofort spielberechtigt ist.

Zweiter Neuzugang ist Marcello Link, der vom Nachbarn SuS Niederschelden zur SG kommt. Der 22-jährige Angreifer trainierte bereits zum Ende der vergangenen Saison bei der SG mit, entschied sich dann jedoch für einen Wechsel zum SuS, wo er bereits in der Jugend spielte. Nach nur sieben Einsätzen im Bezirksliga-Team suchte er nun nach einer Veränderung im Winter. „Wir freuen uns, dass sich Marcello im zweiten Anlauf für uns entschieden hat. Er ist ein junger, talentierter Spieler, der sich beweisen will und bei uns in der Vorbereitung auf jeden Fall die Chance erhalten wird“, blickt Trainer Stoffel auf den in Kirchen lebenden Angreifer. Link ist ebenso sofort spielberechtigt.

Neben den beiden externen Neuzugängen haben zum Vorbereitungsstart am 16. Januar auch Baris Yanmis und Oliver Reifenrath den Trainingsbetrieb aufgenommen. Yanmis fiel die Hinrunde mit einer langwierigen Oberschenkelverletzung aus. Reifenrath hütete nach seiner Rückkehr von der SG Betzdorf in den vergangenen anderthalb Jahren das Tor in der zweiten Mannschaft der SG, hat nun aber wieder Lust regelmäßig zu trainieren und spielen.

„Mit diesem Kader sind wir gut gerüstet für die Rückserie, in der wir den Klassenerhalt so schnell wie möglich erreichen wollen“, zeigt sich Sportlicher Leiter Christian Scheurer optimistisch für die laufende Saison und gibt auch einen Einblick in die Planung für 2024/2025: „Mit Blick auf die neue Saison haben wir neben zwei Fragezeichen und 2-3 Spielern, die zunächst kürzer treten wollen, die Zusage des kompletten Kaders bekommen. Darüber hinaus sind wir in Gesprächen mit potenziellen neuen Spielern, die den Kader punktuell verstärken sollen.“