Rheinland-Pfälzische Bewegungstage 2024: Boule bei SG ist dabei

31/5/2024

Die SG bietet im Rahmen der Bewegungstage 2024 einen kostenlosen Bouleschnupperkurs mit Einführung in Theorie und Praxis des Boulesports an.

- Veranstaltungstag: Freitag, 14. Juni 2024

- Uhrzeit: 14.00 - 15.00 Uhr

- Veranstaltungsort: Sportplatz Brachbach, Sportstr. 12

Boule oder auch Petanque ist ein Präzisionssport aus dem Bereich der Kugelspielarten. Dabei wird aus einem Abwurfkreis die Zielkugel, auch „Cochonnet, Schweinchen oder Sau“ genannt, auf eine Entfernung zwischen 6 und 10 Metern geworfen. Die Teams versuchen dann möglichst viele ihrer eigenen Kugeln näher als die Kugeln des gegnerischen Teams an das „Cochonnet“ zu legen. Wer als erster 13 Punkte erreicht, hat gewonnen. Die Regeln des Spiels sind unkompliziert und können einfach erlernt werden.

Nach der Einführung besteht im Anschluss die Möglichkeit an einem Training der Boulegruppe teilzunehmen.

Die Teilnahme ist für jedermann möglich, findet aber nur bei trockenem Wetter statt.

Hintergrund: Die landesweiten Bewegungstage finden in diesem Jahr vom 14. bis 16. Juni statt. Auch in diesem Jahr soll mit vielen kostenfreien Mitmachangeboten in ganz Rheinland-Pfalz den Menschen die Freude an der Bewegung vermittelt werden - egal wie alt man ist! An drei aufeinanderfolgenden Tagen heißt es ob Yoga am Morgen, Seniorenspaziergang oder Ganzkörper-Training - für jede Person ist etwas Passendes zum Mitsporteln dabei.