Nachruf für Michael Merzhäuser

16/1/2026

Mit großer Trauer nimmt die SG Mudersbach/Brachbach Abschied von Michael Merzhäuser, der am 15. Januar 2026 nach kurzer, schwerer Krebserkrankung im Alter von nur 47 Jahren verstorben ist. Sein viel zu früher Tod macht uns tief betroffen.

Michael war mit unserer SG auf ganz besondere Weise verbunden. Als Sohn unseres langjährigen Spielers, Funktionärs und Platzwartes Uli Merzhäuser verbrachte er schon von klein auf unzählige Stunden auf dem Dammicht, unserem Sportplatz in Mudersbach. Dieser Ort war für ihn weit mehr als nur ein Fußballplatz – er war ein Stück Zuhause.

Fast bei jedem Heimspiel war Michael dabei - egal ob am Dammicht oder in Brachbach. Nur selten fehlte er, etwa wenn zeitgleich das Flugplatzfest stattfand oder ein Auftritt mit den Siegtaler Musikanten anstand, denen er mit großer Leidenschaft angehörte. Auch bei vielen Trainingseinheiten war er präsent und gehörte einfach dazu. Spieler und Trainer wurden von ihm stets persönlich mit einem Handschlag begrüßt – und sein Satz „Willkommen am Dammicht“ hatte längst Kultcharakter. Die Freude, die ihm jeder Besuch bereitete, war unverkennbar und wirkte ansteckend.

Unvergessen bleiben auch seine unzähligen Einsätze als Linienrichter bei der zweiten Mannschaft, bei denen er mit Stolz das Schiedsrichtertrikot trug. Michael war immer herzlich, immer fröhlich und ein selbstverständlicher Teil unserer Gemeinschaft. Er lebte den Verein mit jeder Faser und wurde von allen geschätzt und respektiert.

Neben der SG schlug sein Herz für den 1. FC Köln. Außerdem galt seine Begeisterung dem Segelfliegen sowie der Musik. Beruflich war Michael mit großer Hingabe beim Bauhof der Gemeinde Mudersbach tätig, wo er in seinen mehr als 25 Jahren ebenfalls sehr geschätzt wurde. Auch auf der Mudersbacher Kirmes durfte 'Michi' nie fehlen.

Michael wird uns fehlen – als treuer Fan, als Unterstützer, vor allem aber als Mensch, der stets positiv war. Er hinterlässt eine große Lücke in der Gemeinschaft der SG Mudersbach/Brachbach, die nicht zu ersetzen ist. Wir werden ihm stets ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren. Michael, immer einer von uns.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie und allen Angehörigen, insbesondere bei seinem Vater Uli.

Die SG Mudersbach/Brachbach wird Michael Merzhäuser nicht vergessen. Die letzte Ehre erweisen wir ihm bei der Beerdigung am 23. Januar 2026 um 12 Uhr in Mudersbach.

SG Mudersbach/Brachbach, 17.01.2026