Gegendarstellung zum E-Jugend-Spiel gegen Dautenbach

24/11/2023

Vor rund drei Wochen wurde das E-Jugendspiel der SG Mudersbach/Brachbach gegen den FC Dautenbach abgebrochen. Die Jugendspruchkammer beschäftigte sich in dieser Woche mit dem Fall und entschied, das Spiel für beide Mannschaften als verloren zu werten, da sich die Trainer:innen nicht auf eine Fortsetzung der Partie einigen konnten. Die SG akzeptiert das Urteil.

Nicht akzeptabel ist allerdings die Schilderung in der Berichterstattung der Westfalenpost, da die Ausführungen des gegnerischen Trainers sowohl inhaltlich als auch in ihrer Kausalität nicht richtig sind. Aus diesem Grund beschreiben wir folgend den Fall aus Sicht unserer Trainerin Sarah Mertens:

"Dem finalen Abbruch des Spiels ging eine strittige Situation im Strafraum der Dautenbacher voraus, bei der ein Spieler des Gegners einen Torschuss unseres Teams über dem Kopf mit den Händen abwehrte. Die Spieler aus Dautenbach stritten die Situation ab, sodass die Trainer:innen entscheiden mussten, wie das Spiel fortzusetzen ist. Nachdem die Gäste den fälligen Siebenmeter ablehnten, gab die Trainerin der SG nach und das Spiel wurde mit Abstoß fortgesetzt. In der direkten Folge spielte der Torwart der Dautenbacher einen langen Ball, der nach einem Zweikampf zur SG überging. Ein Dautenbacher Spieler ging dann mit vollem Körpereinsatz und mit Ellbogen voraus auf unseren - nicht mehr im Ballbesitz befindlichen - Spieler los, der zu Boden ging. Nachdem der SG-Spieler mit einer blutenden Lippe vom Platz getragen wurde, reagierte Dautenbach statt mit einer Entschuldigung mit Diskussionen. Daraufhin bat die SG-Trainerin ihre Spieler den Platz zu verlassen, sodass das Spiel abgebrochen wurde."

Wir als Verein stehen zu 100% hinter der Entscheidung unserer Trainerin Sarah. Fairplay muss durchweg der prägende Gedanke beim Fußball sein. Und wenn dieser nicht vorhanden ist, kann man auch Kante zeigen. Dies hat Sarah gemacht und das macht uns als Verein stolz.