Bouleturnier der FSG-NW in Brachbach

9/10/2023

Am vergangenen Samstag, den 07.10.2023, fand in Brachbach das Bouleturnier der FSG-NW e. V. statt. Ausrichter der Veranstaltung war die SG Mudersbach/Brachbach, Abteilung Sportbouler.

Schon am Freitag wurden dieSpielfelder und Sitzgelegenheiten hergerichtet. Am Samstag, dem 07.10.2023,Einschreibeschluss 9:30 und Start 10:00 wurden dann ab 8 Uhr schon belegteBrötchen und Kaffee fertig zubereitet. Denn ab 08:30 Uhr kamen schon die erstenSpielerinnen und Spieler. Inzwischen hat sich Einiges im Bereich Boulesport imSiegerland und angrenzenden Westerwald getan. Waren früher bei den Turnierenüberwiegend Mannschaften vom Rhein, wie Koblenz, Niederberg, Weissenthurm,Köln, Duisburg und aus dem angrenzenden Hessen vertreten. So waren diesmal ausdiesem Bereich nur ganze 8 Teams angetreten. Die anderen Mannschaften startetenfür die TG Friesen (4 Teams), Siegen Aux Boule (4 Teams), FSG-Siegen (3Teams)und DJK Betzdorf als stärkste Gruppe mit 7 Teams. Auch die GartenfreundeSommerland Koblenz waren wieder mit 4 Teams am Start. Ansonsten waren nochvertreten: TV Feldkirchen, LK Köln, PC Linden, Heimatverein Bürbach, TusNiederberg. Insgesamt 30 Mannschaften kämpften um den Sieg und gutePlatzierungen.

Pünktlich um 10 Uhr konnteSpielleiter Reinhard Fischbach, Vizepräsident der FSG-NW e.V., alleSpielerinnen und Spieler begrüßen und die Paarungen vorlesen. Dann ging es anden Start und die Kugeln flogen um die Wette. Auch die vielen neuenTurnierteilnehmer/innen griffen beherzt ins Geschehen ein und machten den altenHasen so manche Partie doch recht schwer. Aber alle waren mit viel Spaß undFreude dabei.

Um 12 Uhr 30 war eine Essenspauseangesetzt und es wurden Würstchen vom Grill und Fleischkäse sowie Salateangeboten. Vor Aufnahme der 3. Runde bekam jede/r Teilnehmer/in ein Geschenküberreicht. Mit den nun folgenden 3 Runden ging es in der Tabelle noch sehrstark rauf und runter mit den Platzierungen. Und um kurz vor 17 Uhr konnte danndie Siegerehrung durchgeführt werden:

1. Platz Norbert Hühner und Rolf Straschewski, Deichboule Neuwied

2. Platz Igor Lichnefski und Sergey Scherwezki, Gartenfreunde Sommerland Koblenz

3. Platz Christian Oberheide und Stefan Härter, DJK Betzdorf

Diese 3 Siegerteams erhielten je einen Präsentkorb. Sehr viele der Teilnehmer/innen haben sich bei den Verantwortlichen für das tolle Turnier bedankt und die Zusage für das nächste Jahr schon abgegeben. Zum Abschluss bedankte sich Fischbach nochmals bei allen für die schönen Spiele und das faire Miteinander. Zusätzlich wies er noch daraufhin, dass wir jetzt im Verein, mit Hans Werner Römer, Inhaber einer C-Trainer-Lizenz, auch Trainings anbieten können. Mittwochs für Frauen und donnerstags für Berufstätige. Wer gerne mal eine Partie spielen möchte, der ist auch herzlichst eingeladen, dienstags ab 13:30 Uhr vorbeizukommen. Kugeln sind vorhanden.